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Dein Football-ABC für die NFL-Saison

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Eine Football-Übertragung kann für Neueinsteiger ganz schön verwirrend sein, wenn der TV-Kommentator mal wieder mit Fachbegriffen um sich wirft. Das Gute: Auch wenn viele Wörter zunächst kompliziert klingen, steckt dahinter meist eine einfache Erklärung.

Damit du während der Saison nicht den Überblick verlierst, kannst du hier die gängigsten Begriffe nachlesen.

Das Football-ABC für NFL-Einsteiger

B wie Blitz: Immer dann, wenn mehr Spieler als die grundsätzlich dafür vorgesehenen Verteidiger aus der Defensive Line überfallartig auf den Quarterback stürmen, um ihn zu Fall zu bringen.

C wie Complete Pass: Wenn ein geworfener Ball sicher gefangen und festgehalten wird.

D wie Down: Die Offensive hat vier Versuche, um die Entfernung von 10 Yards zu überbrücken. Schafft sie dies nicht, wechselt das Angriffsrecht. Schafft sie es, bekommt sie ein neues First Down und somit erneut vier Versuche. Ein Versuch wird als Down bezeichnet.

D wie Drive: Eine Serie von Offensiv-Spielzügen wird in der Summe als Drive bezeichnet.

D wie Draft: Wenn die College-Spieler zu den Profis in die NFL wechseln, müssen sie sich bei der alljährlichen Talentziehung, dem sogenannten Draft, anmelden. Aktuell gibt es sieben Draft-Runden und alle 32 Mannschaften dürfen theoretisch nur einmal pro Runde wählen. Um das Gleichgewicht der Liga auszubalancieren, wählt die schlechteste Mannschaft des Vorjahres in jeder Runde zuerst und der aktuelle Super Bowl Champion als letztes.

E wie Endzone: An den beiden Enden des Spielfelds befindet sich die Endzone. Sie ist etwa neun auf 49 Meter groß. Gelingt es der Offensive, den Ball mit einem Pass oder einem Lauf in die Endzone zu befördern, ist das ein Touchdown. Hierfür gibt es sechs Punkte.

E wie Extrapunkt: Nach jedem seiner Touchdowns bekommt ein Team die Chance, mit einem Torschussversuch aus einer Entfernung von rund 30 Metern einen Extrapunkt zu erzielen.

F wie False Start: Bewegt sich ein Spieler der Offensive, bevor der Spielzug durch den Snap (siehe S) begonnen hat, ist dies ein Fehlstart. Ausnahme: Genau ein Spieler darf sich parallel zur Line of Scrimmage (siehe L) bewegen, nicht aber nach vorne. Für einen Fehlstart muss die Offensive den nächsten Spielzug fünf Yards weiter hinten beginnen.

F wie Fumble: Verliert ein Spieler den Ball aus seinen Händen, spricht man von einem Fumble. Alle Spieler, egal ob Angriff oder Verteidigung, haben jetzt das Recht, den Ball für ihr eigenes Team zu sichern.

F wie Field Goal: Wenn ein Kicker einen Torschuss durch die gelben Stangen am Ende der Endzone schießt, wird dies als Field Goal gewertet. Dafür gibt es drei Punkte. Verfehlt er das Tor, bekommt die gegnerische Mannschaft an Ort und Stelle das Angriffsrecht.

G wie Gelbe Linie: Bei der TV-Übertragung blendet das Fernsehen eine gelbe Linie ein, die die Offensive erreichen muss, um ein First Down zu bekommen. Der Ausgangspunkt des Spielzugs wird derweil mit einer blauen Linie markiert. Die Spieler auf dem Platz sehen diese Linien nicht. Sie orientieren sich an den Markern an der Seitenlinie.

G wie GOAT: GOAT (auf Deutsch: Ziege) steht für den GREATEST OF ALL TIME – den größten Spieler aller Zeiten. Der siebenmalige Super Bowl Champion Quarterback Tom Brady wird häufig als GOAT bezeichnet.

H wie Holding: Wenn ein Spieler durch Festhalten in seiner Bewegung behindert wird, spricht man von Holding. Die Offense kassiert hierfür eine Strafe von 10 Yards Raumverlust. Passiert dies der Defense, verliert sie fünf Yards und der gegnerische Angriff bekommt automatisch ein neues First Down zugesprochen.

H wie Huddle: Der Quarterback versammelt seine Mitspieler vor dem Angriff, um ihnen den neuen Spielzug mitzuteilen. Diese Versammlung nennt sich Huddle.

Huddle

I wie Interception: Wenn der Quarterback den Ball versehentlich zum Gegner wirft.

K wie Kickoff: Zu Beginn einer Halbzeit und nach jedem Touchdown bzw. nach jedem erfolgreichen Field Goal schießt der Kicker den Ball in Richtung des Gegners.

L wie Line of Scrimmage: Jeder Spielzug startet an dieser Linie. Hier wird der Ball platziert, bevor er von der Offensive ins Spiel gebracht wird. Im TV ist die Line of Scrimmage blau markiert.

O wie Offside: Wenn sich ein Verteidiger vor einem Spielzug jenseits der Line of Scrimmage befindet, von wo der Ball ins Spiel gebracht wird. Dies wird mit fünf Yards Raumverlust bestraft.

O wie Out of bounds: Wenn sich ein Spieler außerhalb des Spielfelds befindet.

O wie Overtime: Wenn es nach dem Ende der regulären Spielzeit unentschieden steht, gibt es eine Verlängerung.

P wie Passroute: Der Weg, den ein Ballfänger zurücklegt, um sich frei zu laufen.

P wie Pick Six: Wenn ein Verteidiger einen Ball abfängt (Interception) und diesen in die gegnerische Endzone zurück trägt, wird dies als Touchdown gewertet und gibt sechs Punkte.

P wie Pocket: Der Raum, den die Offensive Line zum Schutz für den Quarterback freiblockt, bevor dieser den Ball wirft, gleicht einer imaginären Tasche.

P wie Punt: Wenn eine Angriffsserie ins Stocken gerät und es beim vierten Versuch unrealistisch ist, die nötige Distanz für ein neues First Down zu überbrücken, versucht der Punter, den Ball aus der Hand möglichst weit in die gegnerische Hälfte zu treten. Diesen Abschlag nennt man Punt.

PUNT

P wie Pylon: Die beiden Punkte, an denen die vordere Linie der Endzone auf die Seitenlinie trifft, sind mit einer Pylone markiert. Touchiert ein Offensivspieler die Pylone mit dem Ball, wird dieser als Touchdown gewertet.

Pylon

R wie Red Zone: Die letzten 20 Yards vor der Endzone.

R wie Roughing: Unnötige Härte gegen den Quarterback wird mit 15 Yards Raumverlust bestraft. Außerdem bekommt die Offensive automatisch ein neues First Down.

S wie Sack: Wenn der Quarterback von der gegnerischen Verteidigung zu Boden gebracht wird, während er den Ball in seinen Händen hält. Das nächste Down der Offensive wird dann von dort ausgespielt, wo der Quarterback zu Boden ging.

S wie Safety: Wenn die Verteidigung den gegnerischen Ballträger in dessen Endzone tackelt, der Ball von der Offense ins Aus hinter der Endzone befördert wird oder die Offense ein Foul in der eigenen Endzone begeht. Dafür gibt es zwei Punkte für die verteidigende Mannschaft.

S wie Snap: Wenn der Ball zu Beginn eines Spielzuges vom Center ins Spiel gebracht wird.

S wie Spike: Wenn der Quarterback den Ball zu Beginn eines Spielzugs zu Boden wirft. In der Regel macht er dies, um die Spieluhr zu stoppen.

T wie Tackle: Wenn ein Ballfänger oder Ballträger der Offensive von der Verteidigung zu Boden gebracht wird.

T wie Timeout: Jedes Team kann pro Spiel und Halbzeit jeweils drei Auszeiten nehmen. Jede Auszeit ist zwei Minuten lang.

T wie Touchdown: Wenn der Ball mit einem gelungenen Pass oder per Laufspiel in der gegnerischen Endzone landet. Hierfür gibt es sechs Punkte.

T wie Two-Minute Warning: Eine Spielunterbrechung durch den Schiedsrichter, die er zwei Minuten vor Ende einer jeden Halbzeit ausruft.

T wie Two-Point Conversion: Nach einem Touchdown kann sich die Offensive gegen einen Extrapunkt entscheiden und stattdessen einen Lauf- oder Passspielzug von der 2-Yard-Linie ausführen. Ist dieser erfolgreich, gibt es zwei Punkte.

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