Skip to main content
Advertising

Official website of the New England Patriots

5 Dinge, die Patriots-Besitzer Robert Kraft einzigartig machen

rkk

Der 17:14-Sieg gegen die Pittsburgh Steelers war das 500. NFL-Spiel der New England Patriots, seit Robert Kraft das Team am 25. Februar 1994 offiziell gekauft hat. Es war Sieg Nummer 342 in einer Ära, die 22 Playoff-Saisons, 19 Divisionstitel, elf AFC-Titel und sechs Super-Bowl-Siege hervorgebracht hat.

Hier sind fünf Dinge, die du über den Mann kennen solltest, der New England zum super erfolgreichen NFL-Serienmeister machte.

1. Gutes tun ist ihm mindestens so wichtig wie seine Patriots

Robert Kraft begeistert sich nicht nur für Sport. Er setzt sein Geld, das er mit dem Handel von Holz-, Zellstoff- und Papierprodukten erwirtschaftet hat, auch für eine Vielzahl wohltätiger Zwecke ein. Zusammen mit seiner 2011 an Krebs verstorbenen Frau Myra gründete er 1994 die New England Patriots Foundation. Sie dient der Förderung kultureller Vielfalt, Bildung, Familie und Gesundheit. Die Familie Kraft und ihre Stiftungen haben mehr als 400 Millionen US-Dollar gespendet.

Regelmäßig lädt der Patriots-Besitzer Kinder der Make-A-Wish Foundation zu NFL-Spielen ein. Während der Corona-Pandemie hat er sich für die Bekämpfung des Virus eingesetzt. Und mit dem Team-Flugzeug 1,2 Millionen medizinische Masken aus China einfliegen lassen.

rkk2

2. Für ihn produziert Sport-Gigant Nike einen eigenen Schuh

Kraft ist seit langem ein Fan von bequemen Turnschuhen. Auf seinen Air-Force-1-Sneakern von Nike sind das Patriots-Logo und seine Initialen RKK zu sehen. Wegen anhaltender Schmerzen durch einen Knochensporn hat er sich an den Sportartikelhersteller gewandt und in Zusammenarbeit mit diesem einen eigenen Schuh entwickelt. 2014 veröffentlichte Nike seine erste Version des von den Patriots inspirierten Models Lunar Force 1. Wie CBS Sports berichtete, sollen diese schon nach weniger als zehn Minuten ausverkauft gewesen sein. Die Erlöse seines limitierten Schuhs, zum 25. Jahrestag der Patriots-Übernahme, gingen zugunsten des Boys and Girls Club of Boston.

3. Mit ihm wurde New England zum NFL-Serienmeister

Seitdem Robert Kraft die Patriots 1994 gekauft hat, legte das Team eine unfassbare Erfolgsbilanz hin. Mit Bill Belichick als Head Coach und Tom Brady als Quarterback stand New England neun Mal im Super Bowl. Sechs Mal holten sich die Patriots den Titel. Von 2011 bis 2018 dominierten sie die AFC regelrecht und standen in acht Conference Championships. Wenn die Patriots in Zukunft wieder so erfolgreich spielen würden, wäre Kraft überglücklich:

4. Ihm gehören nicht bloß die Patriots

Bevor Kraft bei den New England Patriots eingestiegen ist, war er Besitzer eines Tennisteams. Die Profi-Mannschaft der Boston Lobsters war Teil der 1973 gegründeten Liga mit dem Namen World TeamTennis (WTT). Die Tennis-Truppe mit dem Hummer im Namen wurde allerdings 1978 aufgelöst, bevor die Marke 2005 ohne Kraft wiederbelebt wurde.

Bereits 1971 war Kraft Dauerkarteninhaber bei den New England Patriots und fest entschlossen, irgendwann die Patriots zu kaufen. Nach mehreren vergeblichen Anläufen erwarb er das Team schließlich im Januar 1994 und zahlte 172 Millionen US-Dollar. Den bis dahin höchsten Preis für ein NFL-Team.

1996 gründete Kraft die New England Revolution, als Teil der neuen US-Fußballliga MLS (Major League Soccer). Die Revolution spielt wie die Patriots im Gillette Stadium. 2007 gewann das Team den U.S. Open Cup, das US-amerikanische Pendant zum DFB-Pokal in Deutschland.

5. Er setzt sich gegen Antisemitismus ein

Robert Kraft wuchs in einer zutiefst religiösen Familie in Brookline, Massachusetts, auf. Sein Vater Harry war ehrenamtlicher Leiter der jüdischen Gemeinde Kehillath Israel in Brookline und wollte, dass sein Sohn Rabbiner wird. Während seiner Schulzeit hat Robert Kraft zusätzlich an einem zeitintensiven Hebräischunterricht teilgenommen. Er war ein hervorragender Schüler und wurde Präsident der Abschlussklasse an der Brookline High School.

rkk1

2019 hat Kraft sein anhaltendes Engagement für jüdische Belange untermauert, als er 20 Millionen US-Dollar für die Gründung einer Stiftung zur Bekämpfung von Antisemitismus zugesagt hat. Mehrfach hat er zusammen mit NFL-Spielern Israel besucht. 2019 wurde er mit dem Genesis-Preis ausgezeichnet, der auch als jüdischer Nobelpreis bezeichnet wird.

Related Content

Advertising