Skip to main content
Advertising

Official website of the New England Patriots

Die Swiss Patriots - der erste und einzige Fanclub der Schweiz

Header

Heute stellen wir euch die Swiss Patriots vor. Ein stets wachsender Fanclub aus der Schweiz mit einem äusserst aktiven Vereinsleben.

Per Zufall zum Fanclub

Der Fanclub entstand im Jahr 2014 und wurde zu Beginn der Saison gegründet. Bis dahin gab es in der Schweiz weder einen Fanclub noch sonstige Möglichkeiten, sich wirklich auszutauschen. Niemand wusste genau, wie viele Schweizer Patriots-Fans es wirklich gab.

Per Zufall traf der heutige Präsident eine Kollegin aus früheren Schulzeiten. Sie trug ein T-Shirt der Patriots und war zu dieser Zeit eine längere Zeit in Providence zuhause und deshalb nur kurz zurück in der Schweiz. Sie tauschten sich kurz über die Patriots aus und fragten sich, ob es vielleicht noch Fans in der Schweiz gab, die sie nicht kannten. Sie wussten doch bis vor wenigen Minuten nicht, dass sie beide Patriots-Fans waren. In den nächsten Wochen und Monaten entstand dann die Idee, eine Plattform oder einen Fanclub zu gründen, um die Fans der Patriots zusammenzubringen. Dies geschah dann im August 2014. Der Verein wurde von den vier Gründungsmitgliedern Nadine Schenkel, Kevin Hofstetter, Philipp Stöckli und Marco Hösli gegründet. Ab der Saison 2014 begann der Fanclub langsam, aber stetig zu wachsen und zählte innerhalb von neun Jahren über 100 Mitglieder. Die Mitglieder der SwissPatriots freuen sich besonders auf die nächste Saison, denn im August 2014 feiert der Fanclub sein 10-jähriges Jubiläum und plant für die kommende Saison eine große Reise nach Boston.

Die Swiss Patriots waren am 2. Juni 2016 extrem überrascht, als der Fanclub von den Patriots zum "Fanclub of the Month" auserkoren wurde. Wahnsinn, dachten die Mitglieder damals. Der kleine Schweizer Fanclub wurde von den Patriots zum Fanclub des Monats gewählt... Wie verrückt ist denn so etwas?

Das aktive Vereinsleben wird zelebriert

Die Swiss Patriots betrachten sich in erster Linie als aktiven Fanclub und weniger als digitale Plattform. Dies wurde bereits früh entschieden, da es im Internet bereits einige andere große Plattformen in deutscher Sprache gab, die Content und einen Austausch angeboten hatten. Eine weitere Plattform nur für die Schweiz erschien daher sinnlos und hätte lediglich im deutschsprachigen Raum konkurriert. Daher lag der Fokus des Fanclubs von Anfang an vor allem auf dem gemeinsamen, persönlichen Erlebnis. Auch das aktive Vereinsleben wird so gelebt, mit über das gesamte Jahr verteilten Veranstaltungen. Im Mittelpunkt stehen jeweils die gemeinsame Zeit und der Austausch über die Patriots.

Es werden somit nicht nur Watch Parties veranstaltet, sondern auch Events über das ganze Jahr hinweg. In den letzten neun Jahren haben sich einige Events zur Tradition entwickelt: So gibt es beispielsweise einen Schlitteltag im Januar oder Februar, die SuperBowl Party, eine Reise in den Europapark im Mai, ein Sommerfest im Juni, die Generalversammlung mit Rahmenprogramm im August, ein Herbstfest sowie ein Weihnachtsevent im Jahresprogramm. Seit Jahren besucht der Fanclub auch regelmäßig das Finale des Schweizer American Footballs, den SwissBowl, oder nimmt seit neuestem auch an ELF-Spielen der Helvetic Guards teil.

Vereinsleben

Unterstützung für die Kinderkrebshilfe

Durch die vielen Events und Erlebnisse entstehen bei den Swiss Patriots viele neue Freundschaften und Begegnungen zwischen Fans. Denn bei den Swiss Patriots wird das Motto "Football is Family" großgeschrieben. Digitale Kommunikation ist zwar schön und nützlich, aber sich im echten Leben zu treffen, auszutauschen und gemeinsam etwas zu erleben, hebt die Fan-Erfahrung auf ein neues Level. Im digitalen Bereich sind die Swiss Patriots vor allem mit ihrer WhatsApp-Community sehr gut organisiert und bieten den Mitgliedern einen schnellen und einfachen Austausch. Die Social-Media-Kanäle werden genutzt, um Fans über die aktuellen Aktivitäten zu informieren.

Seit einigen Jahren führt der Fanclub in jeder Saison eine sogenannte "Raffle-Tickets"-Aktion durch. Dabei können Mitglieder Lose kaufen, und mit etwas Glück gewinnt man ein signiertes Trikot, Helme oder andere Fanartikel mit Unterschriften.

Die Swiss Patriots starten regelmäßig Spendenaktionen zugunsten der Kinderkrebshilfe Schweiz. Dies wurde bereits dreimal durchgeführt, und dank der Unterstützung vieler Fans und Unternehmen konnten erhebliche Geldbeträge gesammelt werden. Denn Charity ist ein fester Bestandteil der Philosophie der Patriots. Ganz nach dem Motto "We are all Patriots" können wir gemeinsam auch anderen helfen.

Seit ihrer Gründung haben die Swiss Patriots auch ein eigenes Fanlokal. Bis zur aktuellen Saison befand sich dieses im Glasi Pub in Hergiswil. Dort wurden viele Jahre die Spiele der Patriots verfolgt, SuperBowl-Partys veranstaltet und zahlreiche gemeinsame Momente erlebt. Aufgrund eines Betreiberwechsels wurde das Lokal in diesem Jahr verlegt, und die Mitglieder gewöhnen sich derzeit an einen neuen großartigen Ort. Im Klubhaus des FC Oftringen können die Spiele der Patriots an zentraler Stelle erlebt werden. Der Betreiber Daniel Pasinelli sorgt zudem für das leibliche Wohl der Fans mit legendären Burgern, einem monströsen Riesen-Hot-Dog, hausgemachten Pizzen oder leckerem Hühnchen mit Kartoffeln.

Raffle

Alle Fans willkommen

Aktuell freuen sich die Mitglieder der Swiss Patriots auf eine spannende Spielsaison, das anstehende Spiel der Patriots in Frankfurt, bei dem der Fanclub natürlich mit einer großen Anzahl an Mitgliedern vor Ort sein wird, sowie auf das Jubiläum im nächsten Jahr.

Gäste sind bei den Watch Parties, unabhängig von ihrem NFL-Team, immer herzlich willkommen. Alle Fans des Sports sind bei den Swiss Patriots gerne gesehen, und der Terminkalender ist auf der Webseite einsehbar.

Vereun

Falls du ein Patriots-Fan bist, aus der Schweiz kommst und Interesse daran hast, dich mit Gleichgesinnten zu treffen und noch näher an die Patriots rankommen möchtest, findest du hier weitere Informationen über die Swiss Patriots:

Related Content

Advertising