Skip to main content
Advertising

Official website of the New England Patriots

München Gastgeber des ersten regulären Saisonspiels in Deutschland; auch Frankfurt richtet Spiele aus

2500x1406-international-logos

Die National Football League (NFL) hat heute bekanntgegeben, dass München für die Ausrichtung des ersten regulären NFL-Saisonspiels in Deutschland in der Saison 2022 den Zuschlag bekommen hat.

Nach einem Bewerbungsprozess wurde das Stadion des FC Bayern München als Austragungsort für zwei der vier Spiele der International Series ausgewählt, die in den nächsten vier Jahren in Deutschland ausgetragen werden. Die beiden anderen Spiele werden in Frankfurt stattfinden.

"Wir freuen uns sehr, München und Frankfurt in der NFL-Familie willkommen zu heißen und sind glücklich, unsere Fans in Deutschland für ihre Leidenschaft zu belohnen, indem wir ihnen das Spektakel eines regulären NFL-Saisonspiels bieten", sagte NFL Commissioner Roger Goodell. "Wir freuen uns darauf, unser erstes Spiel in Deutschland im fantastischen Stadion von Bayern München zu veranstalten. Darüber hinaus werden wir zeitnah vertiefte Gespräche mit der Bundesliga starten, um Möglichkeiten einer breiteren Zusammenarbeit auszuloten."

Das Spiel in München wird eines von fünf internationalen Spielen sein, die die NFL im Jahr 2022 ausrichtet. Neben der Partie in Deutschland, finden drei in Großbritannien und eines in Mexiko statt. Die Heimteams der internationalen Spiele werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Die exakten Spieltage und Spielpaarungen werden mit der Bekanntgabe des NFL-Spielplans für 2022 im Laufe dieses Jahres verkündet.

Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Stadt München, sagte: "Wir freuen uns sehr, die NFL International Series in München begrüßen zu dürfen. Es ist eine große Ehre für die Landeshauptstadt München, als erste deutsche Stadt ein NFL-Spiel der regulären Saison auszurichten. Viele Münchner sind große Football-Fans und werden begeistert sein, dass dieses spektakuläre Sportereignis in ihre Stadt kommt."

"Seit der Öffnung unseres US-Büros 2014 arbeiten wir eng mit der NFL zusammen", so FC Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn. "Unser Ziel war es, Fans in beiden Ländern zu erreichen und zu binden. Wir freuen uns, mit der Ausrichtung des regulären Saisonspiels in unserem Stadion einen weiteren Schritt in unserer langfristigen Partnerschaft mit der NFL machen zu können."

"American Football war und ist in Frankfurt zu Hause. Deshalb freue ich mich sehr über die Entscheidung der NFL, regelmäßig zu uns nach Frankfurt zu kommen", so Frankfurts Sportdezernent Mike Josef. "NFL-Spiele an zwei Austragungsorten zu haben, ist ideal. Es zeigt, dass wir uns als Stadt viel Mühe gegeben und gemeinsam mit Eintracht Frankfurt und vielen Unterstützern ein gutes Gesamtkonzept abgeliefert haben. Dies gibt uns die Möglichkeit, nach unserer Stadionerweiterung im Jahr 2023 mehr Fans den Genuss eines NFL-Spiels zu ermöglichen. Das Stadion wird weltweit im TV zu sehen sein und somit einem Millionenpublikum präsentiert."

Axel Hellmann, Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt, fügte hinzu: "Die NFL kommt nach Deutschland und bringt Football zurück nach Frankfurt. Wir sind total begeistert und sehr stolz, dass sich die NFL entschieden hat, in den nächsten vier Jahren, zwei Spiele in Frankfurt auszutragen. Hier bei uns bei Eintracht Frankfurt, im Herzen von Europa und wir freuen uns riesig darauf."

Bundesliga-Geschäftsführerin Donata Hopfen sagte: "Wir freuen uns, dass die NFL sich bei der Planung ihrer ersten regulären NFL-Spiele in Deutschland mit der Bundesliga beraten hat. Auf Grundlage dieser Gespräche haben sich beide Ligen darauf verständigt, das Potenzial einer für beide Seiten vorteilhaften Partnerschaft näher zu beleuchten, was für die Klubs in beiden Ligen sehr spannend ist."

Das Auswahlverfahren für NFL-Spiele in Deutschland begann im vergangenen Jahr mit ersten Interessensbekundungen aus neun Städten, woraufhin Düsseldorf, Frankfurt und München eingeladen wurden, an einem intensiven Bewerbungsprozess teilzunehmen. Die Partnerschaften zwischen der NFL und München sowie Frankfurt umfassen neben den Spielen unter anderem auch gemeinsame Fan-Aktivitäten, Community-Beteiligungsprogrammen und andere NFL-Initiativen.

"Wir freuen uns auf die Partnerschaften mit München und Frankfurt, die über die Spiele hinausgehen und uns helfen werden, ein beschleunigtes Wachstum unserer Sportart in Deutschland zu erzielen", sagte Brett Gosper, NFL Head of Europe und UK. "Das starke Interesse, das wir erzeugt haben, unterstreicht, welch fantastische Möglichkeiten reguläre Saisonspiele für einen Gastgeber bieten. Dies reicht von erheblichen wirtschaftlichen Vorteilen und globaler Präsenz bis hin zur Chance, sich als echtes für American Football zu etablieren."

Und weiter: "Wir danken auch der Stadt Düsseldorf, die uns ebenfalls sehr gute Pläne präsentiert hat. Wir freuen uns darauf, auch dort eine Partnerschaft aufzubauen, und weiterhin an der Möglichkeit zu arbeiten, die Rahmenbedingungen für NFL-Spiele zu schaffen."

Die Austragung von regulären Saisonspielen ist Teil der Wachstumsstrategie der NFL in Deutschland. Die Liga hat vor kurzem Alexander Steinforth zum General Manager ernannt und plant, ein festes Büro in Deutschland einzurichten. Die NFL wird zudem in Grassroots-Programme sowie soziale Projekte in Deutschland investieren.

Im Dezember gab die NFL bekannt, dass vier NFL-Teams – die Carolina Panthers, Kansas City Chiefs, New England Patriots und Tampa Bay Buccaneers – Zugang zum deutschen Markt für Marketing, Fan-Bindung und Kommerzialisierung als Teil ihrer International Home Marketing Areas (IHMA) gewährt wurde.

Das Interesse an der NFL in Deutschland, wo sie mittlerweile19 Millionen Fans hat, ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Die wöchentlichen TV-Einschaltquoten bei ihren Partnern ProSieben und DAZN sind seit 2017 jährlich um mehr als 20 Prozent gestiegen. Zudem schalteten Millionen von Fans im vergangenen Februar den Super Bowl LV ein. Zum dritten Mal in Folge gab es eine neue Rekord-Einschaltquote. Deutschland ist ein führender Markt außerhalb Nordamerikas für NFL-Shop-Verkäufe, Fantasy-Football-Spieler*innen und Verkäufe des Madden-NFL-Videospiels.

Eine aktuelle Umfrage der AFG Videoforschung hat ergeben, dass American Football zum zweitbeliebtesten Fernsehsport in Deutschland erwachsen ist. Jeder dritte Mediennutzer hat im vergangenen Jahr American Football gesehen.

Sollten Sie weitere Informationen zum ersten NFL-Spiel der regulären Saison in München benötigen, besuchen Sie bitte www.nfl.com/munich.

Hinweis für Redakteure:

  • Die NFL hat im Juni 2021 einen strukturierten Bewerbungsprozess gestartet, der von der in London ansässigen Agentur The Sports Consultancy unterstützt wird
  • Die NFL hat seit 2007 bereits 30 Regular Season Games in London ausgetragen
  • Als Teil des 17 Partien umfassenden regulären Spielplans der NFL muss jedes Team alle acht Jahre mindestens eine Begegnung auf internationalem Boden absolvieren

Related Content

Advertising