Skip to main content
Advertising

Official website of the New England Patriots

New Berlin Patriots – der Fanclub aus der Hauptstadt

Header

In einer neuen Serie möchten wir euch die zahlreichen Patriots-Fanclubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz etwas genauer vorstellen. Den Anfang machen die New Berlin Patriots aus Berlin.

Vom Football-Verein zum Fanclub

Die New Berlin Patriots sind der älteste offizielle Patriots-Fanclub in Deutschland. Der Verein wurde am 14. Januar 2005 gegründet, damals noch als American-Football-Team. Nach dem Zusammenschluss mit den AFC Erkner Razorbacks und der Teilnahme am Spielbetrieb des American Football Verbandes Berlin-Brandenburg entschied man sich, das Geschehen auf dem Spielfeld mit dem Engagement neben dem Spielfeld zu tauschen. Der aktive Spielbetrieb wurde eingestellt, und aus den New Berlin Patriots entstand der erste offizielle Patriots-Fanclub in Deutschland.

Einer der führenden Köpfe war (und ist immer noch) Dirk Salfemeier. Auf die Frage, warum er damals Patriots-Fan wurde, antwortet er: "Irgendwann zu Zeiten von Bill Parcels und Drew Bledsoe bin ich auf die Patriots gestoßen. Später interessierte mich dann das "Double Tight End Konzept", und was mich immer begeisterte, war der Ansatz und die Idee von Besitzer Robert Kraft. Für ihn sind die Patriots und alle Patriots-Fans wie eine Familie. Das ist authentisch und gefällt mir." Dirk wäre aber nicht Dirk, wenn er nicht auch noch seine sieben Mitgründer erwähnen würde: "Eine kleine Gruppe von uns traf sich jeweils für die Spiele der Patriots im Hinterzimmer eines Whiskey-Pubs im Berliner Wedding. Seit den Anfangszeiten sind wir stetig gewachsen, und es kamen regelmäßig neue und engagierte Mitglieder dazu. Irgendwann wurde der Platz zu klein, und wir eröffneten im Tipperary unsere neue Homebase, wo wir uns heute noch treffen, um die Spiele der Patriots gemeinsam anzuschauen."

NBP

Auch während der Offseason aktiv

Das Fanclub-Leben bei den New Berlin Patriots wird jedoch nicht nur während der NFL-Saison und den Patriots-Spielen zelebriert. Auch in der Offseason treffen sich die Mitglieder regelmäßig zu Sommer- und Gartenpartys sowie anderen gemeinsamen Aktivitäten. Immer mit dem Ziel, die Gemeinschaft zu fördern und den Kontakt auch in den footballarmen Monaten aufrechtzuerhalten. Neben der Organisation und Durchführung eigener Events sind die New Berlin Patriots auch oft Teil von Aktivitäten anderer Patriots-Fanclubs. Zum Beispiel beim legendären Sommerfest der PFG (Patriots-Fans Germany) oder der Draft-Party des Fanclubs aus Hannover, bei der dieses Jahr sogar zwei Draftpicks der Patriots live aus Niedersachsen verkündet wurden. Und natürlich sind die New Berlin Patriots auch immer dabei, wenn die Patriots in Deutschland offizielle Fantreffen durchführen. Letztes Jahr auf dem Rhein in Düsseldorf und dieses Jahr in Berlin waren die Mitglieder der New Berlin Patriots nicht zu übersehen und zu überhören.

Sommerfest

Präsident Dirk Salfemeier verfolgt die Patriots jedoch nicht nur aus Deutschland, sondern war auch bereits zu Gast in Foxborough, wo er neben einigen Vertretern der Patriots auch den damals noch aktiven deutschen zweifachen Super-Bowl-Gewinner Sebastian Vollmer traf. Die engen Kontakte nach New England sieht Dirk als Vorteil für die Mitglieder seines Fanclubs: "Wir erhalten Neuigkeiten rund um die Patriots zeitnah und aus erster Hand. Und in diesem Jahr war etwas ganz Besonderes: Die Patriots ermöglichten uns (und anderen Fanclubs aus dem deutschsprachigen Raum), Tickets für das Spiel in Frankfurt zu bekommen. Das ist eine wunderbare Anerkennung für unsere Mitglieder, die seit vielen Jahren ehrenamtlich für uns arbeiten." Wenig überraschend ist das Spiel in Frankfurt dann auch das große Highlight der New Berlin Patriots in diesem Jahr. Ein Teil des Fanclubs wird im Stadion sein, und für alle, die kein Ticket haben, wird es in der ganzen Stadt Möglichkeiten geben, das Spiel zu verfolgen und die NFL-Atmosphäre in Frankfurt zu erleben.

Vollmer

Der "Silent-Jubel"

Abschließend hat Dirk noch ein paar Worte für alle, die gerne einmal an einem Event der New Berlin Patriots teilnehmen möchten: "Kommt in unserer Homebase vorbei und erlebt ein Spiel mit uns. Uns kann man nicht wirklich beschreiben, solange man nicht einmal den legendären 'Silent-Jubel' erlebt hat." Was genau das ist, entzieht sich unseren Kenntnissen, aber es scheint so, als müsse man es wirklich selbst einmal erlebt haben.

Falls du ein Patriots-Fan aus der Region Berlin bist und Interesse daran hast, dich mit Gleichgesinnten zu treffen und noch näher an die Patriots rankommen möchtest, findest du hier weitere Informationen über die New Berlin Patriots:

Related Content

Advertising