Skip to main content
Advertising

Official website of the New England Patriots

Patriots nHAJon aus Hannover - der Fanclub mit den Draftpicks

Header

Heute stellen wir euch die Patriots nHAJon aus Hannover vor. Bestens bekannt seit letztem Frühling, als sie für die Patriots zwei Draftpicks live aus Hannover verkündeten.

Der Flughafen verhilft zum Namen

Angelehnt an den Flughafencode des Flughafens Hannover (HAJ) nennt sich der Patriots-Fanclub aus Niedersachsen 'Patriots nHAJon', wobei 'nHAJon' als Nation ausgesprochen wird. Wenig überraschend ist dann auch die Region rund um Hannover der Heimatort und die Basis der Patriots nHAJon. Aktuell zählt der Fanclub rund 100 Mitglieder und gehört zu den größten Patriots-Fanclubs in Deutschland.

Der Fanclub entstand Ende 2013, nachdem einer der Initiatoren (Frank Neuber) sich regelmäßig in Berlin mit anderen Patriots-Fans traf, um dort die Spiele der Patriots gemeinsam anzuschauen. Frank griff die Sache dann selbst auf, kontaktierte andere Mitglieder der Patriots-Fans Germany aus dem Raum Hannover und organisierte die ersten Watch-Partys in Hannover. In Anlehnung an die Serie "Sons of Anarchy" nannten sich die neun Gründungsmitglieder der Patriots nHAJon die "First 9". Von den neun Gründungsvätern sind immer noch sieben sehr aktiv involviert und engagieren sich nicht nur in Bezug auf die Patriots, sondern auch im deutschen, respektive hannoverschen Football als Spieler und vielfach auch als Schiedsrichter und Fans.

First9

Auch Gästefans jederzeit willkommen

Frank Neuber, der seit Beginn als Präsident amtiert, verliebte sich im Jahr 2010 in die Patriots: "Die Double Tight End Offensive mit Rob Gronkowski und Aaron Hernandez hat mich damals fasziniert. Ich war zwar schon seit den späten Achtzigerjahren ein Football-Fan und habe die Patriots auch bei ihren ersten drei Super Bowl-Siegen unterstützt. Aber mein Herz habe ich erst 2010 wirklich an das Team verloren."

Zu den regelmäßigen Events des Patriots nHAJon Fanclubs gehören wöchentliche Watch-Parties für Patriots-Spiele, bei denen bei besonderen Duellen bis zu 60 Fans zusammenkommen. Bei diesen Treffen sind jedoch nicht nur Patriots-Fans willkommen, wie Frank betont: "Unsere Watch-Parties stehen auch Fans des jeweiligen Gegners immer offen. Für uns ist Football eine große Familie, und wir freuen uns immer, wenn Anhänger des Gegners den Weg zu uns finden und das Erlebnis gemeinsam mit uns feiern."

Nation

Auch während der NFL-Offseason pflegt der Fanclub aus Niedersachsen das Vereinsleben weiter. Ein traditionelles Sommerfest wird seit Jahren organisiert und zieht Patriots-Fans aus ganz Deutschland an. Darüber hinaus treffen sich die Mitglieder regelmäßig zu Stammtischen und anderen Football-Events. Sobald im Mai der neue NFL-Spielplan veröffentlicht wird, beginnt die Planung für die Mitglieder. Ein Ziel des Fanclubs ist es, mindestens einmal pro Saison eine Reise zu einem Patriots-Spiel zu organisieren. Dies geschah beispielsweise 2017, als einige Mitglieder nach Mexiko-City reisten und live beim Spiel der Patriots gegen die Raiders dabei waren.

Gillette

Zwei Patriots-Draftpicks live aus Hannover

Eine Erfahrung jedoch übertrifft aus Franks Sicht alles andere: "Die diesjährige Draft-Party in Hannover, die wir in Zusammenarbeit mit den Patriots veranstalten durften. Wir hatten die Ehre, nicht nur einen, sondern gleich zwei Picks live im Fernsehen zu verkünden. Unsere Super Bowl 51 Party war bereits legendär, aber die Gelegenheit, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, übertrifft jede andere Erfahrung."

Ein weiteres Highlight steht bereits vor der Tür: Das Spiel der Patriots in Frankfurt im kommenden November: "Nicht nur wir freuen uns riesig darüber, sondern die gesamte deutschsprachige Patriots-Fanszene", sagt Frank Neuber. "Die Planungen für das Spiel und das gesamte Rahmenprogramm laufen bereits auf Hochtouren. Das wird sensationell!"

Draft

Falls du ein Patriots-Fan aus der Region Hannover bist und Interesse daran hast, dich mit Gleichgesinnten zu treffen und noch näher an die Patriots rankommen möchtest, findest du hier weitere Informationen über die Patriots nHAJon:

Related Content

Advertising