Skip to main content
Advertising

Official website of the New England Patriots

Zu null: Die krassesten Shutout-Siege der Patriots unter Bill Belichick

Header

So verrückt es klingt: Der 29:0-Erfolg gegen die Detroit Lions im 400. NFL-Spiel von Bill Belichick an der Seitenlinie der Patriots ist bereits der 14. Zu-Null-Sieg, auf Englisch: Shutout, seiner Ära in New England.

Hier liest du, welche fünf Shutouts unter der Trainerlegende am deutlichsten ausfielen und was sie so besonders machte:

1. 59:0! Vollmer debütiert bei Brady-Gala im Schnee

Den deutlichsten Sieg in ihrer Franchise-Geschichte hatten die Patriots gegen die Titans. Am 18. Oktober 2009 gelang Quarterback Tom Brady im retro-roten Trikot sensationelle sechs Touchdowns. Fünf davon allein im zweiten Viertel, was bis heute ein NFL-Rekord ist. Es ist die größte Halbzeitführung, die je eine Mannschaft in der NFL-Geschichte herausgespielt hat – nämlich 45 Punkte. Und es ist der höchste Shutout, den die NFL je gesehen hat. Das Ganze unter der schützenden Mithilfe des deutschen Rookies Sebastian Vollmer, der Brady die gegnerischen Verteidiger bestens vom Leibe halten konnte.

vollmer

"Es ist Wahnsinn. Ich hatte meinen ersten Start in diesem [roten Throwback-] Trikot", so der Ex-NFL-Lineman Vollmer über seine Erfahrung mit den Vintage-Outfits. "Es sieht cool aus, dieser ganze Throwback-Vibe. Ich finde, das repräsentiert die Geschichte der Patriots und den Stolz [gegenüber] der alten Garde, die man [in diesen Trikots] vertritt. Die vor dir kam, die den Weg geebnet hat."

Tatsächlich hat New England in den legendären roten Trikots und mit dem grimmig dreinschauenden Pat Patriot auf dem Helm daheim in Foxboro noch nie verloren. Seit 1993 haben die Patriots hier schon sieben Mal im Retro-Look gespielt und bislang ausschließlich Siege eingefahren.

2. Den Chargers mit 45:0 den Stecker gezogen

Ohne Retro-Look und ohne Tom Brady hat New England den zweitgrößten Shutout-Sieg in der Ära Belichick errungen. Dank der drei Touchdowns von Brady-Nachfolger Cam Newton und einer Glanzleistung der Special Teams hatten die Chargers am 6. Dezember 2020 keine Chance.

Neben Newtons Touchdowns lieferte Gunner Olszewski einen Punt Return über 70 Yards und Devin McCourty einen 44-Yard-Touchdown nach einem geblockten Field Goal. Das 45:0 ist eines von fünf Patriots-Spielen überhaupt, in denen New England 45 Punkte oder mehr erzielte.

3. Historischer Sieg gegen Divisionsrivalen

Im 108. Spiel gegen die Dolphins erwischte New Englands Verteidigung am 15. September 2019 einen absoluten Ausnahmetag. Sieben Sacks und vier Interceptions waren der Grundstein für den höchsten Patriots-Sieg gegen Miami. Cornerback Stephon Gilmore und Linebacker Jamie Collins erzielten jeweils einen Interception Return Touchdown über 54, bzw. 69 Yards.

stecker

Tom Brady hatte an diesem Tag insgesamt drei Touchdowns (einen davon zu Fuß) und nutzte die Geschenke der Dolphins gnadenlos aus. Am Ende stand es 43:0 für New England.

4. Brady schlägt Rodgers und Favre im Alleingang

Insgesamt konnten die New England Patriots in ihrer langen Geschichte schon über 30 Zu-Null-Siege feiern. Knapp die Hälfte derer fallen in die Ära von Head Coach Bill Belichick und natürlich auch in die Zeit von Tom Brady, als beide zusammen das erfolgreichste Quarterback-Trainer-Duo der NFL-Geschichte bildeten.

Am 19. November 2006 erwischte Tom Brady einen Tag für die Ewigkeit mit vier Touchdowns auswärts in Green Bay, während die Patriots-Verteidigung zuerst Brett Favre und dann Aaron Rodgers komplett aus dem Spiel nahm und keinen einzigen Touchdown zuließ.

brady

Der schönste Touchdown des Spiels gelang Brady mit einem 8-Yard-Pass auf Tight End Ben Watson, der diesen mit einem Hechtsprung in der Endzone fing. Der 35:0-Auswärtssieg gegen Green Bay ist noch aus einem anderen Grund historisch: Bis heute ist er der einzige Patriots-Erfolg im Lambeau Field.

5. Geisterstunde für Sam Darnold

Der herbstliche Oktober ist bekanntlich der Monat, in dem es regelmäßig wie Hechtsuppe zieht und der mit seinen Nebelschwaden dafür sorgt, dass Menschen gerne mal an übernatürliche Spukgestalten zu Halloween glauben.

Für Sam Darnold, Jets-Quarterback und als solcher am 21. Oktober 2019 Gegner der Patriots, waren diese Gespenster offensichtlich sehr real und trugen Namen wie Stephon Gilmore, Devin McCourty, Duron Harmon oder Terrence Brooks. Jeweils eine Interception fingen die vier Verteidiger an diesem denkwürdigen Tag. Und als dann auch noch Linebacker John Simon den bemitleidenswerten Darnold völlig ungeblockt umrannte, woraufhin dieser den Ball verlor und Linebacker Kyle Van Noy ein Touchdown-Geschenk auflegte, war der Jets-Spielmacher gebrochen. Die TV-Kameras erwischten den sichtlich beeindruckten Darnold auf der Bank, wie er ungelogen von Gespenstern sprach, die er angeblich sähe und die ihn in seinem Spiel beeinflussten.

Auch Tom Brady hatte nach dem 33:0 der Patriots nur lobende Worte für seine Mitspieler aus der Defense: "Sie spielen einfach großartigen Football", so Brady gegenüber ESPN. "Sie decken die Gegner. Sie stoppen den Lauf. Sie machen kritische Big Plays. Es ist fantastisch, ihnen zuzusehen."

Related Content

Advertising