Skip to main content
Advertising

Official website of the New England Patriots

Ende einer Ära: Die Patriots und Bill Belichick haben sich einvernehmlich getrennt

Header

Das Ende einer Ära? Nein, das Ende der erfolgreichsten Ära in der Geschichte der NFL! Bill Belichick hört als Head Coach bei den New England Patriots auf. Nach 24 gemeinsamen Saisons und zahlreichen legendären Erfolgen haben Organisation und Cheftrainer beschlossen, sich einvernehmlich und freundschaftlich zu trennen.

Ein Rückblick auf ein Viertel Jahrhundert voller Siege, Titel und Momente für die Ewigkeit.

Kein NFL-Trainer hat mehr gewonnen

Man könnte weit ausholen, um zu erklären, warum Bill Belichick der erfolgreichste Coach aller Zeiten ist. Aber eigentlich reicht schon ein Blick auf die Statistiken seiner Zeit in New England. Von 2000 bis 2023 hatte BB bei den Pats als Trainer und Manager das Sagen.

BB1

266 Siege holte er mit den Patriots in der Regular Season. 19 Saisons in Folge beendete er mit einer positiven Bilanz – die zweitlängste Serie der NFL-Geschichte. Seine über 300 Siege sind die drittmeisten der Liga-Historie. Dreimal wurde er auch deshalb von Journalisten zum NFL-Trainer des Jahres gewählt (2003, 2007, 2010).

"Für mich ist der heutige Tag ein Tag der Dankbarkeit und des Feierns", sagte Belichick bei seiner Abschiedspressekonferenz. "Ich werde immer ein Patriot bleiben. Ich freue mich, hierher zurückzukehren."

Beinahe unschlagbar war Belichick im Januar und Februar, wenn es in Richtung Playoffs ging. In der K.-o.-Runde sammelte der Coach 30 Siege in 42 Spielen, erreichte neunmal den Super Bowl und gewann das Endspiel um die Lombardi Trophy sechsmal – kein Head Coach ist in diesen Kategorien besser.

BB2

"Coach Belichick wird für immer gefeiert werden hier in New England – als Legende des Sports", so Patriots-Besitzer Robert Kraft. "Was Bill erreicht hat, wird niemand jemals wiederholen. Es wird mir schwerfallen, ihn in seinem kurzärmligen Hoodie an der Sideline eines anderen Teams stehen zu sehen. Ich wünsche ihm nur das Beste – außer wenn er gegen unsere geliebten Patriots coacht."

Belichick ist sich stets treu geblieben

Es würde dem 71-Jährigen (und hinter dem ehemaligen Seahawks-Coach Pete Carroll lange zweitältesten Trainer der NFL) aber nicht gerecht werden, ihn nur anhand von Zahlen zu beschreiben. Bill Belichick hat Weltstars geformt, Assistenztrainer gefördert, Karrieren geprägt – und ist sich dabei immer treu geblieben.

Seine Spieler stellten sich bedingungslos in den Dienst der Mannschaft – selbst wenn die Lage wie im Super Bowl LI beim 3:28-Rückstand noch so aussichtslos gewesen sein mochte. Trainer profitieren von ihm als Mentor und wurden selbst Head Coaches – wie Bill O'Brien, Brian Flores oder Nick Saban. 17 seiner Assistenztrainer wurden später selbst Cheftrainer in der NFL oder am College.

BB3

In einer Liga, die durch Free Agency, Salary Cap und Draft auf Ausgeglichenheit ausgelegt ist, hat er harte Business-Entscheidungen getroffen und das Unglaubliche erschaffen: eine Dynastie, den Rekordmeister der NFL und in Tom Brady den wohl größten Spieler aller Zeiten.

Was ihm dabei geholfen hat: nach den größten Siegen nie abzuheben und nach Niederlagen nicht in Panik zu verfallen. Die etwas kauzige, wortkarge Art des Cheftrainers brachte in den vergangenen Jahrzehnten so manchen Reporter zur Verzweiflung. Dennoch brachten Pressekonferenzen mit Belichick immer wieder fantastische Zitate hervor, die in der NFL Kultstatus erlangt haben.

BB4

Über allem stand für den Head Coach immer sein Motto “Do Your Job” – erledige deine Aufgabe. Drei Wörter, die eine klare Erwartungshaltung an jeden Spieler und Trainer mitliefern und die so viel mehr sagen als man es von drei Wörtern eigentlich erwartet:

  • Sei diszipliniert und aufmerksam
  • Lebe im Jetzt, nicht in der Vergangenheit
  • Ruhe dich nicht auf Erfolg aus
  • Achte auf die Details
  • Handle immer im Sinne des Teams

Und auch wenn vieles an Bill Belichick grimmig gewirkt haben mag – seine Vorliebe für Kapuzenpullis, sein Hang zum Wörter sparen, sein düsterer Blick – so sprechen seine langjährigen Weggefährten nur in den höchsten Tönen von ihm.

BB5

Was alle eint, die mit Belichick zu tun hatten, ist die Freude darüber, dem Trainer doch mal ein Lächeln entlockt zu haben.

Weggefährten Vollmer und Kuhn verabschieden sich

"Ohne Frage ist Bill der beste und erfolgreichste Coach in der NFL", so die deutsche Pats-Legende Sebastian Vollmer zum Abschied seines ehemaligen Trainers. "Für mich hat er natürlich auch eine ganz besondere Bedeutung. Ohne ihn wäre ich nicht zu dem Spieler geworden, der ich war. Dazu zählen nicht nur die zahlreichen Siege und zahlreichen Meisterschaften, sondern auch, wie man sich als Profi verhält, wie man sich vorbereitet. Viele Tipps und Tricks, wie man durchs Leben geht. Ich weiß, ich habe ihm viel zu verdanken. Ohne Frage hat er einen ganz besonderen Stellenwert für mich."

Wo immer der Weg Coach Belichick nun auch hinführen mag – er wird für immer ein New England Patriot bleiben. Danke für ALLES, Bill!

Related Content

Advertising