Der ehemalige Nationalspieler und DFB-Geschäftsführer unterstützt den sechsmaligen NFL-Champion beim Marktausbau in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die New New England Patriots, sechsmaliger Super Bowl-Champion der National Football League (NFL), haben Oliver Bierhoff als "Business Advisor" verpflichtet. Der ehemalige Geschäftsführer des Deutschen Fußball Bundes (DFB) und Direktor der Nationalmannschaft unterstützt und berät das American Football-Team aus Foxborough/Massachusetts ab sofort bei deren Expansionsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Seine Erfahrung beim Aufbau professioneller Sportstrukturen und Branchenkenntnisse bringt er für die Patriots künftig vor allem in den Bereichen Vermarktung, Markenführung und Geschäftsentwicklung ein. Deutschland ist seit zwei Jahren ein sogenannter "Heimatmarkt" für die New England Patriots im Rahmen des "Global Markets Program" der NFL. Erst vor kurzem wurden die Aktivitäten im Rahmen dieses Programms auf die Schweiz und Österreich als zusätzliche "Heimatmärkte" ausgeweitet.
"Seitdem wir verstärkt in Deutschland, der Schweiz und in Österreich aktiv sind, stellen wir immer wieder fest, dass wir vom Fachwissen und der Unterstützung von Experten profitieren können, die hierzulande eine tragende Rolle im Sport-Business innehaben", sagt Jen Ferron, Chief Marketing Officer bei Kraft Sports and Entertainment. "Obwohl sich die New England Patriots bereits seit 2017 in Deutschland und anderen europäischen Ländern engagieren, ist das oftmals immer noch Neuland für uns. Mit Oliver haben wir jetzt den perfekten Partner gefunden, der uns im Rahmen unserer Wachstumsstrategie in deutschsprachigen Ländern unterstützt. Wir freuen uns sehr, ihn als Berater in unserem Team zu haben".
"American Football ist ein großartiger Sport und allerbeste Unterhaltung", sagt Oliver Bierhoff. "Ich bin schon seit Jahren ein riesiger Football-Fan, liebe die Leidenschaft, die Athletik und die Spannung dieses Spiels. Ich bin stolz darauf, künftig Teil der Patriots-Familie zu sein und freue mich darauf, das Wachstum dieser großartigen Sport-Franchise in Europa zu unterstützen. Insbesondere auf dem deutschsprachigen Markt sehe ich großes Potenzial, American Football und die New England Patriots noch populärer zu machen."
In Deutschland sind die New England Patriots eines der beliebtesten NFL-Teams. Großen Anteil daran hat der Neusser Sebastian Vollmer, der den Patriots während seiner achtjährigen Karriere seit 2009 zu zwei Super Bowl-Titeln verholfen und American Football auch in Deutschland populär gemacht hat. Im Jahr 2019 nutzten die New England Patriots darüber hinaus das International Player Pathway Program der NFL, um den in Deutschland geborenen Jakob Johnson zu einem der besten Fullbacks der Liga zu entwickeln.